Jake Dongyoung Shim

Violine

Jake Dongyoung Shim erlangte internationale Anerkennung, als er den Isang Yun-Preis der ISANGYUN International Violin Competition gewann, wo er als erster Teilnehmer des Wettbewerbs im Finale Yuns Violinkonzert (1992) spielte. 

Nach dem 1. Preis und dem Bach-Preis der Stulberg International String Competition 2020 in Michigan, Preisen bei der Zhuhai International Mozart Competition 2022 im chinesischen Zhuhai sowie bei der Irving M. Klein International String Competition 2020 in San Francisco, wurde er 2022 beim Kreisler-Wettbewerb in Wien ausgezeichnet. Er gehörte zu den Preisträgern des J. S. Bach-Wettbewerbs, darüber hinaus gewann er den 1. Preis der Stradivarius International Violin Competition.

Neben dem Isang Yun-Preis und dem 3. Preis der ISANGYUN International Violin Competition 2024 wird Sony Classical Records mit Jake an der Produktion und Vermarktung seines Debütalbums arbeiten.

In der kommenden Saison debütiert Jake als Solist beim Baltimore Symphony Orchestra, Seoul Philharmonic Orchestra, Seocho Philharmonic Orchestra, Eastern Connecticut Symphony Orchestra, Adelphi Orchestra, Baltimore Chamber Orchestra, Symphony in C und dem Kalamazoo Symphony Orchestra. Er gab Debüts auf drei Kontinenten, u. a. in der Salle des Combins beim Verbier Festival, in der Carnegie Hall, im Lincoln Center, in der Jordan Hall, in der Kumho Art Hall, im Seoul Arts Center Concert Hall, im Wiener Musikverein und in der Alice Tully Hall.

Jake Dongyoung Shim trat bei Kammermusikfestivals wie dem La Jolla Music Society SummerFest, der Verbier Festival Soloist Academy, dem Perlman Music Program, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, der NUME Academy & Festival sowie dem Ashkenasi Chamber Music Seminar des Heifetz International Music Institute und dem Frühjahrsfestival der Chamber Music Society of Lincoln Center auf, gemeinsam mit renommierten Musikerinnen und Musikern wie Kim Kashkashian, Molly Carr, David Finckel, Wu Han, Arnaud Sussmann, Sarah Chang und Itzhak Perlman. 

In der vergangenen Saison trat er als Solist mit zahlreichen Orchestern auf, darunter das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, das Kalamazoo Symphony Orchestra, das Baltimore Chamber Orchestra, das Tongyeong Festival Orchestra, das Orchester des Central Conservatory of Music, das Chubu Philharmonic Orchestra, das Seoul Virtuosi Chamber Orchestra, das Busan Philharmonic Orchestra, das Suwon Philharmonic Orchestra, das Sarah Chang & Virtuosi Orchestra, das Korea Chamber Orchestra und das Seoul Philharmonic Orchestra.

Derzeit ist Jake Dongyoung Shim Artist Diploma-Kandidat und studiert mit Vollstipendium und Tobe Amsterdam-Fellowship am Curtis Institute of Music bei Ida Kavafian und Shmuel Ashkenasi. Zu seinen früheren Lehrern zählen Donald Weilerstein am New England Conservatory (wo er mit einem Tan Family Education Grant und einem Dean's Scholarship studierte), Itzhak Perlman im Rahmen des Perlman Music Program sowie Kyung Sun Lee und HyunA Kim an der Yewon Arts School und der Seoul Arts High School. [Kronberg?]

Er spielt die Stradivari-Violine von 1714 als großzügige Leihgabe der Nippon Music Foundation.

Ab Oktober 2026 studiert er im Professional Studies Programm der Kronberg Academy bei Mihaela Martin.