General Terms and Conditions

§ 1 Scope of application
These terms and conditions govern the legal relationship between Kronberg Academy Foundation and persons purchasing concert tickets or articles. They are an integral part of the contract for the purchase of tickets and items from our store. By purchasing an admission ticket to Kronberg Academy Foundation events or an item from the Kronberg Academy Foundation store, the ticket purchaser recognizes the following terms and conditions as binding.

§ 2 Programs and starting times
The current programs and starting times are announced in the Kronberg Academy Foundation's publications.Please also note our notices at the venues.We reserve the right to make changes to the line-up and program for important reasons, insofar as these are reasonable. In particular, we reserve the right to make changes to the line-up if artists are unable to perform because they are ill or cannot attend the event for other reasons. In this case, care will be taken to ensure that an equivalent or at least approximately equivalent musician in terms of reputation and qualifications is substituted. We reserve the right to make changes to the program, particularly in the event that a program item cannot be performed and a change is therefore absolutely necessary. Here too, care will be taken to ensure that the program change does not lead to a significant change in content.

§ 3 Ticket prices/article prices
The ticket prices will be announced in the publications of Kronberg Academy Foundation and at Eventim.A service fee of €3 is charged per order.The price also includes the respective statutory VAT, if applicable.The prices of our articles can be found in our store next to the respective article and include the statutory VAT.

§ 4 Discounts
Pupils, students (up to 27 years), trainees and young people in voluntary services (FSJ, FÖJ, BFD) (up to 27 years) as well as severely disabled persons from 80% (GdB) receive a 50% discount on the ticket price in advance and at the box office upon presentation of appropriate proof. The concert ticket is only valid in combination with the discount card and must be presented at the entrance without being asked. Tickets purchased at full price cannot be subsequently reduced. The discount does not apply to the events Classic for Kids, Masters in Performance, public rehearsals and master classes or other selected events. If a wheelchair space is required, please make a reservation by telephone on +49 6173 783377.

§ 5 Ticket sales
Tickets for Kronberg Academy events can be purchased as follows:
Webshop: www.kronbergacademy.de
By telephone at Kronberg Academy Foundation: +49 6173 783377
By e-mail: karten(at)kronbergacademy.de
In writing: Kronberg Academy Foundation Ticket Office, Beethovenplatz 1, 61476 Kronberg
Nationwide: at all authorized CTS Eventim advance booking offices

Remaining tickets will be sold at the box office one hour before the start of the event.Reserved tickets must be collected and paid for at least half an hour before the start of the event, otherwise they will be returned to public sale.

§ 6 Tickets for public rehearsals and master classes
Visitor tickets are valid for attending a teaching unit consisting of two consecutive rehearsals or master classes. Please note that in some venues there are only a limited number of seats available. Please be there about 15 minutes before the start of the lesson. We ask for your understanding that entry and exit are only possible during a break in the lesson. Pupils, students, trainees and young people in voluntary services (FSJ, FÖJ, BFD) receive visitor tickets free of charge after prior booking.

§ 7 Gift vouchers
Gift vouchers of 30 euros, 50 euros, 70 euros or 100 euros can be ordered online via the Kronberg Academy Foundation webshop or from the ticket office. Vouchers for any amount can be purchased in our ticket office. Vouchers that are used for an event must first be exchanged for concert tickets.

§ 8 Payments and shipping costs
Payments for concert tickets or articles can be made by direct debit or credit card (Visa, Mastercard), stating the full address. Cash payments can also be made at the box office. The dispatch of ordered tickets is free of charge with the TicketDirect (dispatch of tickets as an e-mail attachment for self-printing) or MobileTicket (dispatch of tickets to the mobile device) dispatch methods.There is a service fee of €3 per order. (see § 3)

§ 9 Exchange and return of cards
In principle, there is no entitlement to the return or exchange of tickets. Changes to the cast and program do not entitle the holder to exchange or return tickets. If an event already in progress has to be canceled, no replacement can be granted. If an event is canceled for good cause before the start of the event, the ticket price will be refunded. The right to a refund of the ticket price must be asserted at the advance booking office where the tickets were purchased. A period of eight weeks must be observed, beginning on the day of the canceled event. After expiry of this period, the ticket price minus all fees such as advance booking, system or processing fees will be refunded by Kronberg Academy Foundation/Eventim within a further period of four weeks.

After expiry of this period, the claim for reimbursement expires. Further claims against the Kronberg Academy Foundation are excluded.

§ 10 Loss of tickets
Kronberg Academy Foundation will not provide any compensation for the loss of tickets.

§ 11 Passing on admission tickets and data collection
The public and commercial resale of admission tickets is not permitted. This does not apply to purchasers whose statutes provide for the passing on or brokering of tickets to members or other groups of persons.

§ 12 Late admission
There is no entitlement to admission after the start of the event. Late admission can only be granted during a break in the event. In this case, the instructions of the staff must be followed.

§ 13 Premature termination of the event
An event that is held up to a scheduled break and cannot be continued thereafter for an important reason for which the organizer is not responsible shall be regarded as a fully completed event and shall not entitle the organizer to any claims for compensation. However, this shall only apply in the event that at least half of the event time has elapsed by the time of the break. An important reason exists in particular if there are hazards within the premises (e.g. fire alarm) or if musicians are unable to perform for health reasons.

§ 14 Liability
Unless the organizer is compulsorily liable for personal injury, financial loss and damage to property on the basis of statutory provisions, liability for such damage is excluded. Liability is limited to damages caused by intent or gross negligence.Kronberg Academy Foundation shall also not be liable in the event of force majeure and coincidence or for defects that cannot be detected immediately even if the usual care is exercised.

§ 15 Image and sound recordings
By purchasing an admission ticket, the visitor agrees that the organizer may create, reproduce and publish images of the visitor as a participant in the event in print and audiovisual media. This consent is granted free of charge and is unrestricted in terms of time and space. The creation of audio, photo, film and video recordings by the visitor is prohibited.

§ 16 House rules
By purchasing tickets for Kronberg Academy Foundation events, the ticket purchaser acknowledges Kronberg Academy Foundation's domiciliary rights and the house and hall rules as binding. The valid admission ticket must always be shown to the house staff on request. It is not permitted to take a seat other than the one indicated on the ticket. It is not permitted to consume food and drink brought into the venue. The measures taken and instructions given by staff in the interests of safety, order and cleanliness must be complied with. The staff authorized by the management to do so shall exercise domiciliary rights within the venue. They are authorized to expel visitors who endanger safety, peace and order, disturb other visitors, violate the provisions of the General Terms and Conditions or do not follow the instructions of the staff. The purchase price will not be refunded in such cases.

§ 17 Data protection
By purchasing a ticket, the visitor agrees to the storage of his/her personal data. Kronberg Academy Foundation processes personal data in compliance with the data protection provisions applicable to the contract. The data (e.g. name, address, e-mail, telephone number, etc.) is collected, stored, processed and used to the extent necessary for the establishment, structuring or amendment of the contractual relationship, for example for the personal support of Kronberg Academy Foundation guests, for sending information material and for submitting service offers in accordance with the data protection regulations. The data will not be passed on to third parties. Consent can be revoked at any time.

§ 18 Cancellation policy - Right of withdrawal
In accordance with Section 312g (2) sentence 9 BGB, you have no right of withdrawal and no right of return when purchasing tickets. If you purchase tickets as a consumer in our online store www.kronbergacademy.de, by telephone in our ticket office or by post, you have the right to withdraw from this contract within 14 days without giving reasons. The withdrawal period begins on the day on which you or a third party named by you take possession of the goods. To exercise your right of withdrawal, you must inform Kronberg Academy Foundation (Beethovenplatz 1, 61476 Kronberg), fax 06173-783379 or e-mail karten@kronbergacademy.de by means of a clear statement (letter, fax or e-mail) of your decision to withdraw from this contract. To comply with the revocation period, it is sufficient for you to send the notification of the exercise of the right of revocation before the expiry of the revocation period.

§ 19 Consequences of withdrawal from the purchase of gift vouchers
If you withdraw from this contract, we must refund all payments we have received from you, including delivery costs (with the exception of additional costs resulting from the fact that you have chosen a type of delivery other than the cheapest standard delivery offered by us), immediately and at the latest within 14 days from the day on which we receive notification of your withdrawal from this contract. For this repayment, we will use the same means of payment that you used for the original transaction, unless expressly agreed otherwise with you; under no circumstances will we charge you any fees for this repayment.

The gift voucher in question will be canceled by Kronberg Academy Foundation immediately after the effective exercise of the right of withdrawal.

§ 20 Place of jurisdiction, applicable law
The place of jurisdiction for all disputes arising from or in connection with a ticket pre-sale transaction between Kronberg Academy Foundation and a customer is Königstein im Taunus. German law also applies to ticket sales and purchases from our store sent to a country other than the Federal Republic of Germany (international legal transaction). The place of jurisdiction for disputes arising from such sales transactions is Königstein im Taunus.

§ 21 Severability clause
In the event that provisions of these General Terms and Conditions should be invalid in whole or in part, this shall not affect the validity of the remaining provisions. An ineffective clause or partial clause shall be replaced by a provision that comes closest to the content of the ineffective provision.

Allgemeine Geschäftsbedingungen


§ 1 Geltungsbereich

Die Geschäftsbedingungen regeln die rechtlichen Beziehungen zwischen der Kronberg Academy Stiftung und den Personen, die Konzertkarten erwerben oder Artikel kaufen. Sie sind Bestandteil des Vertrages über den Erwerb von Eintrittskarten und Artikeln aus unserem Shop. Mit dem Erwerb einer Eintrittskarte zu den Veranstaltungen der Kronberg Academy Stiftung oder eines Artikels aus dem Shop der Kronberg Academy Stiftung erkennt der Kartenerwerber/die Kartenerwerberin die nachstehenden Geschäftsbedingungen als verbindlich an.

§ 2 Programme und Anfangszeiten

Die aktuellen Programme mit den Anfangszeiten werden in den Veröffentlichungen der Kronberg Academy Stiftung bekannt gegeben. Beachten Sie auch unsere Aushänge an den Spielorten. Besetzungs- und Programmänderungen aus wichtigem Grund bleiben vorbehalten, soweit diese zumutbar sind. Besetzungsänderungen behalten wir uns insbesondere vor, wenn Künstler/Künstler-innen ausfallen, weil er/sie erkrankt sind oder die Veranstaltung aus anderen Gründen nicht wahrnehmen können. In diesem Fall wird dafür Sorge getragen, dass die Besetzung mit einem gleichwertigen oder zumindest annähernd gleichwertigen Musizierenden hinsichtlich Bekanntheitsgrades und Qualifikation erfolgt. Programmänderungen behalten wir uns insbesondere für den Fall vor, dass ein Programmpunkt nicht durchgeführt werden kann und daher eine Änderung zwingend erforderlich wird. Auch hierbei wird dafür Sorge getragen, dass die Programmänderung nicht zu einer wesentlichen inhaltlichen Abänderung führt.
Für alle Veranstaltungen gilt die am Veranstaltungstag jeweils bestehende Version der Corona-Schutzverordnung und des bestehenden Hygienekonzeptes.

§ 3 Kartenpreise/Artikelpreise

Die Kartenpreise werden veranstaltungsbezogen in den Veröffentlichungen der Kronberg Academy Stiftung und bei Eventim bekannt gegeben. Je Auftrag fällt eine Service Gebühr von 3 € an. Im Preis enthalten ist ebenfalls die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer, sofern sie erhoben wird. Die Preise unserer Artikel finden Sie in unserem Shop neben dem jeweiligen Artikel und verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

§ 4 Ermäßigungen

Schülerinnen, Schüler, Studentinnen und Studenten (bis 27 Jahre), Azubis und junge Menschen in Freiwilligendiensten (FSJ, FÖJ, BFD) (bis 27 Jahre) sowie Schwerstbehinderte ab 80% (GdB) erhalten gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises eine Ermäßigung von 50% auf den Kartenpreis im Vorverkauf und an der Abendkasse. Die Konzertkarte ist nur in Kombination mit dem Ermäßigungsausweis gültig und ist unaufgefordert am Einlass vorzuzeigen. Karten, die zu einem vollen Preis erworben wurden, können nachträglich nicht ermäßigt werden. Die Ermäßigung gilt nicht für die Veranstaltungen Classic for Kids, Masters in Performance, öffentliche Proben und Meisterkurse bzw. andere ausgewählte Veranstaltungen. Wird ein Rollstuhlplatz benötigt, wird um telefonische Reservierung unter 06173 783377 gebeten.

§ 5 Kartenverkauf

Karten für Veranstaltungen der Kronberg Academy können wie folgt erworben werden:

Webshop: www.kronbergacademy.de
Telefonisch bei Kronberg Academy Stiftung: 0049 6173 783377
Mail: karten@kronbergacademy.de
Schriftlich: Kronberg Academy Stiftung Kartenbüro, Friedrich-Ebert-Straße 6, 61476 Kronberg
Bundesweit: bei allen autorisierten CTS Eventim-Vorverkaufsstellen
Eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung werden Restkarten an der Abendkasse verkauft. Reservierte Karten müssen spätestens eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn abgeholt und bezahlt werden, andernfalls gehen sie in den öffentlichen Verkauf zurück.

§ 6 Karten für öffentliche Proben und Meisterkurse

Besucherkarten gelten für den Besuch einer Unterrichtseinheit, bestehend aus zwei aufeinanderfolgenden Proben oder Meisterkursen. Bitte beachten Sie, dass in einigen Veranstaltungsorten nur eine geringe Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht. Es wird darum gebeten, etwa 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn anwesend zu sein. Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass der Einlass und das Verlassen nur während einer Unterrichtspause möglich sind. Schüler/Schülerinnen, Studierende, Azubis und junge Menschen in Freiwilligendiensten (FSJ, FÖJ, BFD) erhalten Besucherkarten nach vorheriger Buchung gratis.

§ 7 Gutscheine

Geschenkgutscheine in Höhe von 30 Euro, 50 Euro, 70 Euro oder 100 Euro können Sie online über den Webshop der Kronberg Academy Stiftung oder im Kartenbüro bestellen. Gutscheine über eine beliebige Höhe können Sie in unserem Kartenbüro erwerben. Gutscheine, die für eine Veranstaltung verwendet werden, müssen vorher in Konzertkarten umgetauscht werden.

§ 8 Zahlungen und Versandkosten

Zahlungen für Konzertkarten oder Artikel können unter Angabe der vollständigen Adresse per Lastschrift sowie per Kreditkarte (Visa, Mastercard) vorgenommen werden. An der Abendkasse kann auch bar bezahlt werden. Der Versand bestellter Karten ist kostenlos bei den Versandarten TicketDirect (Versand der Karten als E-Mail-Anhang zum Selbstausdruck) oder MobileTicket (Versand der Karten auf das Mobilgerät). Je Auftrag fällt eine Service Gebühr von 3 € an. (siehe § 3)

§ 9 Umtausch und Rücknahme von Karten

Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf Rücknahme und Umtausch von Karten. Besetzungsänderungen und Programmänderungen berechtigen nicht zum Umtausch oder zur Rücknahme. Sollte eine bereits laufende Veranstaltung abgebrochen werden müssen, kann kein Ersatz gewährt werden. Bei Absage einer Veranstaltung aus wichtigem Grund noch vor Veranstaltungsbeginn wird der Kartenpreis zurückerstattet. Der Anspruch auf Rückerstattung des Kartenpreises muss bei der Vorverkaufsstelle geltend gemacht werden, bei der die Karten erworben wurden. Hierbei ist eine Frist von acht Wochen einzuhalten, die mit dem Tag der abgesagten Veranstaltung beginnt. Nach Fristablauf wird der Kartenpreis abzüglich aller Gebühren wie z.B. Vorverkaufs-, System- oder Bearbeitungsgebühren von der Kronberg Academy Stiftung/Eventim innerhalb einer weiteren Frist von vier Wochen zurückerstattet.

Nach Ablauf dieser Frist verfällt der Anspruch auf Erstattung. Weitere Ansprüche gegenüber der Kronberg Academy Stiftung sind ausgeschlossen.

§ 10 Kartenverlust

Für den Verlust von Eintrittskarten wird von der Kronberg Academy Stiftung grundsätzlich kein Ersatz geleistet.

§ 11 Weitergabe von Eintrittskarten und Datenerhebung

Der öffentliche und gewerbsmäßige Weiterverkauf von Eintrittskarten ist unzulässig. Dies gilt nicht für Besteller/Bestellerinnen, deren Satzung die Weitergabe bzw. Vermittlung von Karten an Mitglieder oder andere Personengruppen vorsieht.

§ 12 Verspäteter Einlass

Nach Beginn der Veranstaltung besteht kein Anspruch auf Einlass. Ein Späteinlass kann nur in einer Veranstaltungspause gewährt werden. Hier ist den Anweisungen des Personals Folge zu leisten.

§ 13 Vorzeitiges Beenden der Veranstaltung

Eine Veranstaltung, die bis zu einer angesetzten Pause durchgeführt wird und aus wichtigem Grund, den der Veranstalter nicht zu vertreten hat, danach nicht fortgesetzt werden kann, wird als eine vollständig durchgeführte Veranstaltung angesehen und berechtigt nicht zu Ersatzansprüchen. Dies gilt jedoch nur für den Fall, dass bis zur Pause zumindest die Hälfte der Veranstaltungszeit abgelaufen ist. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn Gefährdungen innerhalb der Räumlichkeiten gegeben sind (beispielsweise Feueralarm) oder Musizierende aus gesundheitlichen Gründen ausfallen.

§ 14 Haftung

Soweit der Veranstalter nicht aufgrund gesetzlicher Bestimmungen zwingend für Personen-, Vermögens- und Sachschäden haftet, ist eine Haftung für derartige Schäden ausgeschlossen. Die Haftung ist beschränkt auf Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen. Auch im Falle von höherer Gewalt und Zufall sowie Mängeln, die auch bei Einhaltung der üblichen Sorgfalt nicht sofort erkannt werden, haftet die Kronberg Academy Stiftung nicht.

§ 15 Bild- und Tonaufnahmen

Mit dem Kauf einer Eintrittskarte erklärt sich der Besucher/die Besucherin damit einverstanden, dass der Veranstalter Bildaufnahmen des Besuchers/der Besucherin, die diesen als Teilnehmenden der Veranstaltung zeigen, erstellt, vervielfältigt und in Print- und audiovisuellen Medien veröffentlicht. Diese Einwilligung erfolgt vergütungslos sowie zeitlich und räumlich unbeschränkt. Das Erstellen von Ton-, Foto-, Film- und Videoaufnahmen durch den Besucher/die Besucherin ist untersagt.

§ 16 Hausrecht

Mit dem Erwerb von Eintrittskarten für Veranstaltungen der Kronberg Academy Stiftung erkennt der Kartenerwerber/die Kartenerwerberin das Hausrecht der Kronberg Academy Stiftung sowie die Haus- und Saalordnung als verbindlich an. Dem Personal des Hauses ist auf Verlangen stets die gültige Eintrittskarte vorzuzeigen. Es ist nicht zulässig, einen anderen als auf der Karte bezeichneten Platz einzunehmen. Der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken ist nicht gestattet. Den im Interesse der Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit getroffenen Maßnahmen und Anordnungen des Personals ist Folge zu leisten. Das von der Geschäftsführung hierzu bevollmächtigte Personal übt das Hausrecht innerhalb des Veranstaltungsortes aus. Es ist befugt, Besucher/Besucherinnen, die die Sicherheit, Ruhe und Ordnung gefährden, andere Besucher/Besucherinnen belästigen, gegen die Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen oder den Anordnungen des Personals nicht Folge leisten, des Ortes zu verweisen. Der Kaufpreis wird in diesen Fällen nicht rückerstattet.

§ 17 Datenschutz

Der Besucher/die Besucherin stimmt mit dem Kartenkauf der Speicherung seiner/ihrer personenbezogenen Daten zu. Die Kronberg Academy Stiftung bearbeitet personenbezogene Daten unter Einhaltung der auf den Vertrag anwendbaren Datenschutzbestimmungen. Die Daten (beispielsweise Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer, etc.) werden in dem für die Begründung, Ausgestaltung oder Änderung des Vertragsverhältnisses erforderlichen Umfang erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt, etwa zur persönlichen Betreuung der Gäste der Kronberg Academy Stiftung, zum Versand von Informationsmaterial und zur Unterbreitung von Serviceangeboten in Übereinstimmung mit den Datenschutzbestimmungen. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.

§ 18 Widerrufsbelehrung – Widerrufsrecht

Sie besitzen beim Kauf von Eintrittskarten in Übereinstimmung mit § 312g Abs. 2 Satz 9 BGB kein Widerrufsrecht und kein Rückgaberecht. Kaufen Sie als Verbraucher/Verbraucherin in unserem Onlineshop www.kronbergacademy.de, telefonisch in unserem Kartenbüro oder per Post, haben Sie das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie die Kronberg Academy Stiftung (Friedrich-Ebert-Straße 6, 61476 Kronberg), Fax 06173-783379 oder E-Mail karten@kronbergacademy.de mittels einer eindeutigen Erklärung (Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

§ 19 Folgen des Widerrufs über den Kauf von Geschenkgutscheinen

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, müssen wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden wir Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen.

Der betreffende Geschenkgutschein wird von der Kronberg Academy Stiftung unverzüglich nach wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts storniert.

§ 20 Gerichtsstand, Anwendbares Recht

Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten, die sich aus einem Kartenvorverkaufsgeschäft zwischen der Kronberg Academy Stiftung und einem Kunden/einer Kundin ergeben oder im Zusammenhang mit einem solchen stehen, ist Königstein im Taunus. Auch für Kartenverkäufe und Käufe aus unserem Shop unter Versendung in ein anderes Land als die Bundesrepublik Deutschland (internationales Rechtsgeschäft) findet deutsches Recht Anwendung. Für Streitigkeiten aus einem solchen Verkaufsgeschäft ist der Gerichtsstand Königstein im Taunus.

§ 21 Salvatorische Klausel

Für den Fall, dass Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein sollten, wird deren Wirksamkeit im Übrigen hiervon nicht berührt. Eine unwirksame Klausel oder Teilklausel ist durch eine Regelung zu ersetzen, die der unwirksamen Bestimmung inhaltlich am Nahestehen kommt.