Die Kunst der Fuge
Die Malerin Nina Stoelting zeigt vom 2. März bis 12. April 2026 im Casals Forum der Kronberg Academy ihren neuen Zyklus Die Kunst der Fuge.
Bekannt für ihre Arbeiten zu Streichquartetten der (Spät-)Romantik, ließ sich Stoelting in den vergangenen zwei Jahren unter anderem durch Sir András Schiff zu einem neuen großformatigen Werkzyklus inspirieren.
Mit ungewöhnlichen „Pinseln“ – sorgfältig ausgewählten Pflanzen – überträgt sie Strukturen, Farben und Rhythmus der Musik in die Bildwelt. Schicht für Schicht entstehen so synästhetische Kompositionen, die Klangräume in Bildräume übersetzen.
Jeder einzelne Contrapunctus Bachs ist in einem eigenen Bild umgesetzt, das die Entwicklung des Fugenthemas in Ausdruck und Duktus visuell nachvollzieht.
„Bach ist der größte Komponist aller Zeiten und Die Kunst der Fuge ist wahrscheinlich sein größtes Werk. Darüber zu schreiben ist verlorene Müh. Nina Stoelting ist es gelungen, dieses Weltwunder mit ganz anderen Mitteln zu interpretieren. Ihre Malerei ist keine Übertragung, ihre Bilder lassen sich von der Musik inspirieren. So entsteht eine visualisierte Darstellung der Polyphonie.
Meine Hochachtung!“
Zitat András Schiff
Vor unseren Konzerten im März und April 2026 wird die Künstlerin Führungen durch die Ausstellung anbieten.
Die Termine dafür werden Mitte Januar 2026 hier bekannt gegeben.
NINA STOELTING
Die 1966 geborene und promovierte Künstlerin Nina Stoelting widmet sich seit vielen Jahren der Erforschung natürlicher Strukturen und ihrer Transformation in malerische Bildfolgen. Ihre groß angelegten Zyklen entstehen über lange Zeiträume. Sie sind sinnlicher Ausdruck gedanklicher Fragestellungen im Spannungsfeld von Natur, Kultur und Geschichte.
Ein prägendes Merkmal ihres Schaffens ist der Einsatz authentischer Naturmaterialien wie Blättern, Holz oder Steinmehlen, die ihren Arbeiten eine besondere Anmutung verleihen und zugleich eine ganzheitliche Haltung zum Ausdruck bringen.
Stoeltings Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt und mehrfach ausgezeichnet. Internationale Artist-in-Residence-Aufenthalte begleiten ihr Schaffen; sie lebt und arbeitet in Wiesbaden.