Sebastian Hess (✝)

Violoncello

1997, 2009
Cello Festival, Konzert
2000
Chamber Music Connects the World, Junior
2002, 2003, 2004
Mit Musik – Miteinander, Dozent
2015
Alumni Treffen

Sebastian Hess, 1971 in München geboren, studierte ab 1986 den Musikhochschulen Würzburg und München bei Julius Berger und Helmar Stiehler, ab 1994 Musikwissenschaft an der Universität München. Von 1990 bis 1994 zählte Sebastian Hess zum Schülerkreis William Pleeths in London, 1997 zu den wenigen ausgewählten Meisterschülern von Mstislav Rostropovich.

Die Bandbreite von Sebastian Hess' musikalischen Aktivitäten reicht von historischer Aufführungspraxis auf dem Barockvioloncello und der Interpretation der großen klassisch-romantischen Werke des Repertoires bis zu intensiver Auseinandersetzung mit Musik unserer Zeit. Hess arbeitet mit zahlreichen zeitgenössischen Komponisten zusammen, so z.B. Moritz Eggert, Jörg Widmann, Hans-Jürgen von Bose und Hans Werner Henze.

Kammermusikalische Zusammenarbeit verbindet ihn mit Künstlern verschiedenster Provenienz, u.a. dem Henschel Quartett, Panocha Quartett, Wolfgang Sawallisch, Eugene Istomin, Yuri Bashmet, Pierre Amoyal, Thomas Riebl, Ana Chumachenco, Benjamin Schmid, Franz Halasz, Siegfried Mauser, Gottfried Schneider und Moritz Eggert.

Sebastian Hess' Londoner Debut im South Bank Centre wurde von Publikum und Kritik mit Begeisterung aufgenommen; seither gastierte er als Solist und Kammermusiker regelmäßig bei internationalen Festivals wie Aldeburgh, London (Almeida Festival, South Bank), Schleswig Holstein-Festival, Salzburger Osterfestspielen, Rheingau Musik Festival, Cantiere di Montepulciano, Kissinger Sommer, Klavier-Festival Ruhr, Internationalen Cellofestival Kronberg, World Cello Congress, Seoul International Music Festival, Innsbrucker Festwochen, Ruhr Triennale sowie als Solist mit Orchestern wie dem Bayerischen Staatsorchester, NDR, den Bamberger Symphonikern, dem Litauischen Kammerorchester, den Moscow Soloists und der Akademie für Alte Musik Berlin.

Zahlreiche Aufnahmen mehrerer europäischer Rundfunk- und Fernsehsender sowie CD's bei Globe, Wergo, Arte Nova/BMG, Philips und vor allem Koch Classics dokumentieren seine bisherige Arbeit. Sebastian Hess wurde mit mehreren Preisen, so z.B. dem Musikpreis des Bundes der deutschen Industrie (BDI), dem Musikpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet und war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Neben zahlreichen internationalen Meisterkursen unterrichtet Sebastian Hess an der Hochschule für Musik und Theater und dem Richard-Strauss-Konservatorium in München. 


Stand: November 2016