Erik Richter

Violoncello

Emanuel Feuermann Konservatorium
Künstlerische Leitung

Erik Richter studierte an den der Hochschule für Musik und Tanz Köln, der Franz Liszt Akademie Budapest (State University) und der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim bei den Professoren Susanne Müller-Hornbach, Ottó Kertész und Michael Flaksman. Zu seiner Ausbildung zählen zahlreiche Meisterkurse und die Zusammenarbeit u.a. mit Heinrich Schiff, Siegfried Palm, Mstislav Rostropovich, Prof. Gerhard Mantel, Prof. György Déri, Prof. Leslie Parnas, Prof. Ulrich Leyendecker, András Schiff und Helmuth Rilling.

Seit Studienzeiten ist Erik Richter gefragter Solist, Kammermusiker und Orchestercellist im Inund Ausland, u.a. beim Stuttgarter Musikfest, dem Rheingau Musikfestival, dem Internationalen Beethovenfest Bonn und dem Athen Festival. Bis 2001 spielte er in der Norddeutschen Kammerphilharmonie, zuletzt als Solocellist. Während seines Studiums in Ungarn war er Mitglied des Dohnányi Symphonieorchesters Budapest.

Seit 2003 ist Erik Richter Dozent für Violoncello und Kammermusik am Feuermann Konservatorium der Kronberg Academy und hat die künstlerische Leitung inne. 2013 gründete er die Musikakademie Wuppertal, die heutige Internationale Musikakademie Ruhr. Von 2014 bis 2017 war er Lehrbeauftragter der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal. Erik Richter ist Dirigent des Jugend-Streichorchesters Kronberg.

Erik Richter ist Juror bei verschiedenen Wettbewerben (u.a. „Jugend Musiziert“). Er gibt regelmäßig Meisterkurse und hat verschiedene Musik- und Kursprojekte ins Leben gerufen u.a. beim „Internationalen Arbeitskreis für Musik (iam), der Akademie Remscheid, in Girona (Spanien), Florenz und Castelluccio (Italien), beim „Wuppertaler Musiksommer“ und am Conservatorio di Musica G. B. Martini in Bologna (Italien). Seine Schülerinnen und Schüler sind mehrfache Preisträger bei Wettbewerben (u.a. „Jugend Musiziert“, „Mendelssohn-Wettbewerb“), studieren an deutschen Musikhochschulen oder sind Absolventen derer und sind sie in zahlreichen Orchestern, auch als Solisten, vertreten.


Stand: November 2023