Wie Kammermusik entsteht

„Mit Musik – Miteinander“ in Kronberg, 25. bis 27. Oktober 2019

Zwischen 14 und 18 Jahren alt sind die zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer von „Mit Musik – Miteinander“, und sie sind Bundespreisträger der Wettbewerbe „Jugend musiziert“, des österreichischen Pendants „prima la musica“ oder des „Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs“. Damit zählen die Teenager zu den herausragenden jungen Talenten an der Geige, der Bratsche oder am Cello, die sich über die begehrte Einladung nach Kronberg freuen durften. Hier erarbeiten sie gemeinsam Werke der Kammermusik, Streichquartette von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Joseph Haydn, Claude Debussy und Dmitri Shostakovich sowie ein Streichquintett von Wolfgang Amadeus Mozart. Die bereits international anerkannten Nachwuchskünstler Jonian Ilias Kadesha (Violine), Sindy Mohamed (Viola) und Bruno Philippe (Violoncello) leiten sie dabei an.

Vom 25. bis 27. Oktober 2019 findet die nächste Ausgabe des Kammermusikworkshops „Mit Musik – Miteinander“ in der Stadthalle Kronberg statt. Die Kronberg Academy organisiert den Workshop zweimal jährlich und bereits seit 17 Jahren. Das Anschlussprojekt des weltweit beachteten Kammermusik-Festivals „Chamber Music Connects the World“ wird wie dieses von der Frankfurter Crespo Foundation getragen. Die aufstrebenden Jungmusiker, die zuvor bei „Chamber Music Connects the World“ mit internationalen Stars der Klassik-Szene musizierten, teilen bei „Mit Musik – Miteinander“ ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit talentierten Schülern und Jugendlichen und stärken sie in ihrem Können, ihren Ambitionen und ihrer Begeisterung für die Musik. Aber auch die Dozenten erhalten aus den Herausforderungen ihrer Lehrtätigkeit starke Impulse für ihre musikalische und persönliche Entwicklung.

Aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kommen die zehn jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie erarbeiten gemeinsam mit ihren Dozenten fünf Kompositionen: Jeweils die 1. Sätze aus dem Streichquartett f-Moll op. 80 von Felix Mendelssohn-Bartholdy, dem Streichquartett C-Dur op. 54 Nr. 2, Hob. III:57 von Joseph Haydn, dem Streichquintett c-Moll KV 406 von Wolfgang Amadeus Mozart und dem Streichquartett g-Moll op. 10 von Claude Debussy sowie die Sätze 1, 2, 4 und 5 des Streichquartetts Nr. 8 c-Moll op. 110 von Dmitri Shostakovich.

Bei den Dozenten gibt es u.a. ein Wiedersehen mit Bruno Philippe. Der französische Cellist schloss im vergangenen Jahr sein Studium an der Kronberg Academy ab. Die weiteren Dozenten sind zwei Studierende der Kronberg Academy: Der albanisch-griechische Geiger Jonian-Ilias Kadesha und Sindy Mohamed, die in Marseille geborene und aus einer ägyptischen Familie stammende Bratschistin.

In den öffentlichen und kostenlos zugänglichen Proben kann das Publikum die Freude und Begeisterung der Teenager live und unmittelbar miterleben, wenn Musik entsteht und die Ensembles durch Kammermusik zusammenwachsen. Die Proben beginnen am Freitag, 25. Oktober um 15 Uhr in der Stadthalle Kronberg. Ein Werkstattkonzert am Sonntag, 27. Oktober ab 15 Uhr bildet den musikalischen Ausklang.

Die Crespo Foundation initiierte und trägt das Projekt „Mit Musik – Miteinander“. Im Sinne ihres Leitmotivs „Menschen stark machen!“ sieht die Stiftung ihre Aufgabe darin, Menschen in den entscheidenden Phasen ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und sie zu motivieren, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. In ihrem Arbeitsschwerpunkt „Kunst“ konzentriert sich die Crespo Foundation auf die Stärkung von Strukturen und Institutionen, die künstlerische Reifeprozesse ermöglichen. Zusammen mit ihren Partnern stellt sie Kontexte her, in denen junge Künstlerinnen und Künstler sich weiterentwickeln und ihre Arbeiten präsentieren können. Darüber hinaus fördert die Crespo Foundation Netzwerke und bringt die, die ihren Weg erst noch machen müssen, mit jenen zusammen, die sich bereits etabliert haben.

Das vollständige Programm sowie die Biografien der Dozenten finden sich auf