Wenn Musik Menschen verbindet: Gastfamilien im Juni in Kronberg gesucht

Geigen Meisterkurse & Konzerte vom 16. bis 23. Juni 2019

Rund 160 Geigerinnen und Geiger im Alter von 12 bis 28 Jahren aus der ganzen Welt haben sich zu den Geigen Meisterkursen & Konzerten in Kronberg angemeldet. Vom 16. bis 23. Juni nehmen sie an den Meisterkursen mit den renommierten Geigern Ana Chumachenco, Mauricio Fuks, Mihaela Martin, Gerhard Schulz und Pavel Vernikov teil. Außerdem erleben sie Konzerte mit ihren Dozenten, jungen Nachwuchssolisten sowie dem Korean Chamber Orchestra und dem Stuttgarter Kammerorchester.

Für etwa junge 115 Teilnehmer aus 40 Ländern sucht die Kronberg Academy nun weltoffene und gastfreundliche Kronbergerinnen und Kronberger. Dazu Christina von Tippelskirch, die bei der Kronberg Academy seit einigen Jahren die Gastfamilien betreut: „Musik verbindet, das erfahren unsere engagierten Gastfamilien immer wieder. Wir lernen hochbegabte Musiker aus der ganzen Welt kennen, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen. Sie bereichern für einige Tage unser Leben und nicht selten entstehen daraus jahrelange Freundschaften.“

Der Anreisetag ist der 15. oder 16., spätester Abreisetag der 24. Juni. Von Tippelskirch fügt hinzu: „Wir freuen uns ausdrücklich auch über Angebote von Gastgebern, die nur für einige Tage einen Platz anbieten können.“ Was die Gastfamilien erwartet, beschreibt von Tippelskirch so: „Die meisten jungen Musikerinnen und Musiker sind zwischen 17 und 24 Jahre alt, sprechen Englisch oder Deutsch, einige von ihnen sind zum ersten Mal in Deutschland. Tagsüber sind sie bei den Meisterkursen in der Stadthalle oder der Kronberger Altstadt, mitunter wollen sie aber auch üben oder sich auf einen Unterricht vorbereiten; abends sind sie zumeist bei den Konzerten.“

Gastfamilien können kostenlos bei den öffentlichen Meisterkursen dabei sein und vielleicht sogar miterleben, wenn ihr Gastmusiker selbst Unterricht bei einem der großen Meister erhält. Während der Geigen Meisterkurse & Konzerte erwartet die Gastfamilien noch ein musikalisches Dankeschön. Zudem erhalten sie als kleinen Kostenbeitrag von ihrem Gast zehn Euro täglich. Wer eine junge Musikerin oder einen jungen Musiker bei sich aufnehmen möchte, kann sich bei der Kronberg Academy telefonisch unter (0 61 73) 78 33 73 melden, per E-Mail an masterclasses(at)kronbergacademy.de oder persönlich in der Receptur Kronberg (1. OG), Friedrich-Ebert-Straße 6.

Am Samstag, 27. April veranstaltet die Kronberg Academy einen Info-Nachmittag für Gastfamilien und die, die es werden wollen. Im Innenhof des „Übehauses“ der Kronberg Academy, Tanzhausstraße 6, lädt das Team von 16 Uhr bis 17.30 Uhr ein zu Kaffee und Kuchen, musikalisch umrahmt von Auszügen von Franz Schuberts Streichquintett, mit Teilnehmern des gleichzeitig stattfindenden Kammermusikprojekts „Mit Musik – Miteinander“ unter der Leitung von Benedict Kloeckner.

Geigen Meisterkurse & Konzerte