„Schnecke, Frosch & Stachel“

Geigenbau-Ausstellung beim Kronberg Academy Festival

Es ist so viel mehr als nur „Zubehör“: Erst im Zusammenklang von Instrument, Bogen und Saite können sich Talent, Virtuosität und Kunst des Musikers entfalten. Um die Grundlagen des guten Klanges ranken sich seit jeher ebenso Mythen wie spannende Geschichten, er ist ein faszinierender Stoff für die Forschung – und bis heute Gegenstand und Ziel allerhöchster Handwerkskunst. Von Anfang an ergänzt daher eine kleine Fachmesse das musikalische Programm des Kronberg Academy Festivals. In diesem Jahr findet sie vom 30. September bis zum 3. Oktober 2017 in der Stadthalle Kronberg statt. Die Aussteller kommen aus ganz Deutschland, aus der Schweiz, aus Großbritannien, Ungarn, Frankreich und Belgien. Die Ausstellung ist für alle Interessierten geöffnet, der Eintritt ist frei.

Streichinstrumente, Bögen, Noten, Etuis und noch viel mehr

Unter dem Titel „Schnecke, Frosch & Stachel“ präsentieren 23 ausgewählte Geigenbauer und Bogenmacher eine Auswahl ihrer Meisterstücke. Interessierte Musiker können Instrumente und Bögen selbst in die Hand nehmen und ausprobieren. Eine Besonderheit: Festivalkünstler stellen Geigen, Bratschen und Celli vor und spielen sie an. Anschließend erläutern sie ihre Spieleindrücke und die Zuschauer können live die Klangunterschiede miterleben.

Mit Larsen Strings, Pirastro und Thomastik-Infeld sind zudem die drei großen europäischen Manufakturen für Saiten in der Ausstellung vertreten. Auch hier können die Besucher selbst testen und die Saiten auf ihren eigenen Instrumenten erklingen lassen. Außerdem zu sehen sind die Verlage Bärenreiter und Henle mit Noten sowie das Traditionsunternehmen Gewa mit Instrumentenetuis und weiterem Zubehör.

Offene Werkstätten

Die eigens eingerichteten Werkstätten von Geigenbaumeister Ekkard Seidl aus Markneukirchen und Bogenmachermeister C. Jochen Schmidt aus Dresden geben einen Einblick, wie die Instrumente und Bögen gebaut werden, damit sie höchsten musikalischen Ansprüchen genügen können. Musiker können ihre Streichinstrumente und Bögen untersuchen oder reparieren lassen, und wer einfach nur den Handwerksmeistern bei ihrer faszinierenden Arbeit über die Schulter schauen möchte, hat ebenfalls Gelegenheit dazu.

Weitere Informationen über die Aussteller sowie das vollständige Programm des Kronberg Academy Festivals finden sich auf www.kronbergacademy.de.

Infos kompakt

„Schnecke, Frosch & Stachel“ • Kronberg Academy Festival 2017
30.9. – 3.10.2017 • Eintritt frei

Geigenbau-Ausstellung und Fachmesse
täglich 10 – 20 Uhr

Offene Werkstatt
täglich 10 – 18 Uhr

Heinrich-Winter-Straße 1
61476 Kronberg im Taunus
Parken: Tiefgarage unter dem Berliner Platz, mit direktem Zugang in die Stadthalle

Instrumentenpräsentationen

Violine
2. Oktober 2017, 15.30 – 16.30 Uhr

Viola
30. September 2017, 15.30 – 16.30 Uhr

Violoncello
3. Oktober 2017, 15.30 – 16.30 Uhr
Historische Räume in der Streitkirche (ehemals Museum Kronberger Malerkolonie)
Tanzhausstraße 1 A

Weitere Aussteller
•    Bärenreiter-Verlag, Kassel
•    G. Henle Verlag, München
•    GEWA, Adorf (Etuis und Zubehör)
•    John & Arthur Beare Ltd, GB-London (Instrumentenhändler)

Über das Kronberg Academy Festival

Das Festival ist seit 1993 ein bedeutender Höhepunkt im umfangreichen Konzertprogramm der Kronberg Academy. Es findet alle zwei Jahre statt, in diesem Jahr vom 28. September bis zum 3. Oktober. Entstanden als „Cello Festival“, präsentiert es heute in einem generationenübergreifenden Programm internationale Stars und Spitzentalente unter den Geigern, Bratschern, Cellisten und Pianisten, darunter auch die jungen Solisten der Kronberg Academy. Die renommierten Künstler spielen 21 Konzerte in sechs Tagen auf 8 verschiedenen Bühnen in Frankfurt am Main und Kronberg im Taunus. Das stilistisch weit gefasste Musikprogramm wird begleitet von Workshops, Präsentationen und einer großen Ausstellung mit über 20 Geigenbauern, Bogenmachern, Verlagen sowie mit Herstellern von Saiten und Zubehör.