Miteinander musizieren – gemeinsam lernen

„Mit Musik – Miteinander“ in Kronberg, 26.–28. Oktober 2018

Zwischen 13 und 19 Jahren alt sind die elf Teilnehmer von „Mit Musik – Miteinander“, und sie sind bereits Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ oder eines internationalen Nachwuchswettbewerbs. Damit zählen die Teenager zu den herausragenden jungen Talenten an der Geige, der Bratsche oder am Cello, die sich über die begehrte Einladung nach Kronberg freuen durften. Hier erarbeiten sie gemeinsam Werke der Kammermusik, angeleitet von den schon international anerkannten Nachwuchskünstlern Miriam Helms Ålien (Violine), Peijun Xu (Viola) und Bruno Philippe (Violoncello).

Vom 26. bis 28. Oktober 2018 findet die nächste Ausgabe des Kammermusikworkshops „Mit Musik – Miteinander“ in Kronberg statt. Die Kronberg Academy organisiert den Workshop zweimal jährlich und bereits seit über 15 Jahren. Das Anschlussprojekt des weltweit beachteten Kammermusik-Festivals „Chamber Music Connets the World“ wird wie dieses von der Crespo Foundation finanziert. Die aufstrebenden Jungmusiker, die zuvor bei „Chamber Music Connects the World“ mit internationalen Stars der Klassik-Szene musizierten, teilen bei „Mit Musik – Miteinander“ ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit talentierten Schülern und Jugendlichen und stärken sie in ihrem Können, ihren Ambitionen und ihrer Begeisterung für die Musik. Aber auch die Dozenten erhalten aus den Herausforderungen ihrer Lehrtätigkeit starke Impulse für ihre musikalische und persönliche Entwicklung.

Aus Deutschland sowie aus Großbritannien, Portugal und Russland kommen die elf jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie erarbeiten gemeinsam mit ihren Dozenten fünf Kompositionen: Den 1. und 2. Satz aus dem Streichquintett Nr. 2 G-Dur op. 111 von Johannes Brahms, jeweils die 1. Sätze des Streichquartetts Nr. 2 a-Moll op. 13 von Felix Mendelssohn Bartholdy und des Streichquartetts d-Moll KV 421 von Wolfgang Amadeus Mozart, außerdem den 2. Satz aus Benjamin Brittens Streichquartett Nr. 1 D-Dur op. 25 sowie das Sextett für Streicher aus der Oper Capriccio op. 85 von Richard Strauss.

Bei den Dozenten gibt es u.a. ein Wiedersehen mit Bruno Philippe. Der französische Cellist schloss erst im Sommer sein Studium an der Kronberg Academy ab. Die norwegische Geigerin Miriam Helms Ålien und die Bratschistin Peijun Xu aus Shanghai sind die weiteren Dozenten dieser Ausgabe von „Mit Musik – Miteinander“. Miriam Helms Ålien studiert derzeit an der Kronberg Academy, Peijun Xu ist Alumna der Studiengänge der Akademie.

In den öffentlichen und kostenlos zugänglichen Proben kann das Publikum live die Freude und Begeisterung der Teenager miterleben, wenn Musik entsteht und die Ensembles durch Kammermusik zusammenwachsen. Die Proben beginnen am Freitag, 26. Oktober um 15 Uhr in der Stadthalle Kronberg. Ein Werkstattkonzert am Sonntag, 28. Oktober ab 15 Uhr bildet den musikalischen Ausklang.

Die Crespo Foundation initiierte und finanziert das Projekt „Mit Musik – Miteinander“. Im Sinne ihres Leitmotivs „Menschen stark machen!“ sieht die Stiftung ihre Aufgabe darin, Menschen in den entscheidenden Phasen ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und sie zu motivieren, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. In ihrem Arbeitsschwerpunkt „Kunst“ konzentriert sich die Crespo Foundation auf die Stärkung von Strukturen und Institutionen, die künstlerische Reifeprozesse ermöglichen. Zusammen mit ihren Partnern stellt sie Kontexte her, in denen junge Künstlerinnen und Künstler sich weiterentwickeln und ihre Arbeiten präsentieren können. Darüber hinaus fördert die Crespo Foundation Netzwerke und bringt die, die ihren Weg erst noch machen müssen, mit jenen zusammen, die sich bereits etabliert haben.

Das vollständige Programm sowie die Biografien der Dozenten finden sich auf
www.kronbergacademy.de/veranstaltungen/mit-musik-miteinander/allgemein/