Kronberg im Geigenhimmel

Konzerte und Meisterkurse noch bis zum 23. Juni

Kronberg rollt den roten Teppich aus und wird wieder zum Mittelpunkt der Welt der Geiger und Geigenliebhaber: Zu den „Geigen Meisterkursen & Konzerten“ sind rund 140 junge Geigerinnen und Geiger aus 40 Ländern angereist. Sie freuen sich nun auf eine Woche mit Meisterkursen bei den renommierten Geigern Ana Chumachenco, Mauricio Fuks, Mihaela Martin, Gerhard Schulz und Pavel Vernikov. Den Dozenten gehörte dann auch der Auftakt am Sonntagabend: Sie spielten mit ihren ehemaligen Studenten Svetlana Makarova, Noah Bendix-Balgley und Emmanuel Tjeknavorian sowie dem Korean Chamber Orchestra beim ausverkauften bejubelten Eröffnungskonzert Werke von Johann Sebastian Bach, Giya Kancheli, Wolfgang Amadeus Mozart und Giuseppe Tartini.

Vom 18. bis zum 23. Juni ist auch das Geigen-begeisterte Publikum in Kronberg erneut herzlich willkommen. Tagsüber sind dann öffentliche Meisterkurse und Vorträge zu erleben, jeweils gefolgt von Konzerten am Abend, u.a. mit Nachwuchsgeigern der Kronberg Academy. Den Abschluss bilden zwei Konzerte mit ausgewählten Meisterschülern und Preisträgern sowie mit dem Stuttgarter Kammerorchester.

Den „Zukunftsgeigern“ der Kronberg Academy sind die ersten drei Konzertabende gewidmet: Am Dienstag, 18. Juni spielen die Kronberger Studierenden Miriam Helms Ålien und Stephen Waarts, begleitet von den Pianistinnen Tatiana Chernichka und Megumi Hashiba, Werke von Béla Bartók, Paul Hindemith und Dmitri Shostakovich. Die Kronberger Alumnae Dami Kim und Irène Duval präsentieren am Mittwoch, 19. Juni, gemeinsam mit Miki Aoki (Klavier) Kompositionen von Franz Schubert, Igor Frolov, Francis Poulenc und Gabriel Fauré. Am Donnerstag, 20. Juni treten mit Kaoru Oe und Jonian-Ilias Kadesha zwei weitere junge Solisten der Kronberg Academy auf. Begleitet von dem Pianisten Nicholas Rimmer stehen Werke von Béla Bartók und George Enescu auf dem Programm. Mit ihrem Konzert schließt Miriam Helms Ålien ihre Studien an der Kronberg Academy ab und wird in den Kreis der Alumni aufgenommen.

Die Geige ist nicht nur in der klassischen Musik ein tonangebendes Instrument, sondern beispielsweise auch im Gipsy, der Musik der Sinti und Roma. Am Freitag, 21. Juni begegnen sich Gipsy und Klassik in einem mitreißenden Konzertabend mit dem vielfach ausgezeichneten Violinisten József Lendvay und seinen musikalischen Freunden.

Meisterschüler, die zuvor von den Dozenten ausgewählt wurden, spielen am Samstag, 22. Juni das erste Abschlusskonzert. An diesem Abend werden herausragende junge Geiger mit drei Förderpreisen ausgezeichnet, dem Prinz von Hessen-Preis, dem Manfred Grommek-Preis und dem Ana Chumachenco Förderpreis. Beim großen Finale am Sonntag, 23. Juni präsentieren junge Meisterschüler gemeinsam mit dem Stuttgarter Kammerorchester ein Programm mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart.

Neben den Konzerten, einer Fachausstellung mit Geigenbauern, Bogenmachern und Saitenherstellern sowie einer öffentlich zugänglichen „Offenen Werkstatt“ mit Geigenbau- und Bogenmachermeistern führen Vorträge in die Welt der Geige und der Geigenmusik. So widmet sich u.a. Dr. Wolf-Dieter Seiffert, Geschäftsführer des renommierten Münchener G. Henle Verlags, Mozarts fünf Violinkonzerten. Unter dem Titel „Vom Himmel gefallen“ zeigt er – auch anhand der Handschriften –, wie kreativ Mozart mit den Konventionen seiner Zeit umging und welcher kompositorischer Anstrengungen es bedurfte, jene fünf Werke fertigzustellen. Beim Street-Art-Künstler Justus Becker schließlich lässt sich miterleben, wie über mehrere Tage ein rund 50 qm großes Graffito entsteht – das noch geheime Motiv hat selbstverständlich ebenfalls einen Bezug zur Geige und zu Geigern.

Das vollständige Programm findet sich auf www.kronbergacademy.de. Die Konzertkarten zum Preis von 20 bis 58 Euro (Ermäßigungen für Kinder, Schüler und Studenten) und die Tageskarten für die öffentlichen Meisterkurse zum Preis von 12 bzw. 8 Euro (ermäßigt) sind erhältlich online sowie im Kartenbüro der Kronberg Academy, Friedrich-Ebert-Straße 6 (Receptur), 61476 Kronberg im Taunus. Besucherkarten für die öffentlichen Meisterkurse zum Einzelpreis von 6 bzw. 4 Euro (ermäßigt) sowie Tageskarten sind außerdem während der Veranstaltung an den Probenorten erhältlich.

Geigen Meisterkurse & Konzerte