Ein Juni voller Geigen in Kronberg

Geigen Meisterkurse & Konzerte vom 16. bis 23. Juni 2019

Alle zwei Jahre lädt die Kronberg Academy die Geigenliebhaber nach Kronberg ein. In diesem Jahr finden die „Geigen Meisterkurse & Konzerte“ vom 16. bis 23. Juni statt. In Kronberg sind dann rund 160 Geigenstudentinnen und -studenten aus 40 Ländern zu Gast, um an den Meisterkursen mit den renommierten Geigern Ana Chumachenco, Mauricio Fuks, Mihaela Martin, Gerhard Schulz und Pavel Vernikov teilzunehmen. Auch das Publikum ist in Kronberg herzlich willkommen, denn die Konzerte, Meisterkurse, Vorträge und die Geigenbau-Ausstellung sind öffentlich. Erstmals in diesem Jahr umrahmen zwei Orchesterkonzerte mit dem Korean Chamber Orchestra sowie dem Stuttgarter Kammerorchester die Auftritte der großen Meister und ihrer Schüler.

„Die Geigen Meisterkurse & Konzerte werden vor allem eines sein: ein großes gemeinschaftliches Erlebnis mit und durch Musik. Sie werden uns und die rund 160 Geigen-Studenten aus der ganzen Welt wieder in die Musik hineinführen: Zum einen bei den öffentlichen Unterrichtsstunden, bei denen wir den Werken, fünf Geigenschulen und -stilen persönlich ganz nahe kommen können. Zum anderen in den Konzerten mit unseren wunderbaren Dozenten, Alumni und Studierenden der Kronberg Academy. Die zwei Orchesterkonzerte zum Auftakt und zum Finale werden dazu beitragen, dass wir eine Woche lang nur so im Geigenhimmel schweben werden“, so Raimund Trenkler, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Kronberg Academy.

Das Eröffnungskonzert am Sonntag, 16. Juni gestaltet das Korean Chamber Orchestra unter der Leitung von Min Kim. Die Dozenten Ana Chumachenco, Mihaela Martin und Pavel Vernikov treten auf, zudem die Geiger Svetlana Makarova und Noah Bendix-Balgley. Begleitet von Bernhard Zosel (Cembalo) und Miki Aoki (Klavier) spielen sie Werke von Johann Sebastian Bach, Giya Kancheli und Giuseppe Tartini. Den krönenden Abschluss bildet Wolfgang Amadeus Mozarts berühmtes Doppelkonzert Sinfonia Concertante Es-Dur KV 364, gespielt von Jungstar Emmanuel Tjeknavorian (Violine) und seinem Lehrer Gerhard Schulz, der hier an der Bratsche zu erleben ist.

Den „Zukunftsgeigern“ der Kronberg Academy sind die drei folgenden Konzertabende gewidmet: Am Dienstag, 18. Juni spielen die Kronberger Studierenden Miriam Helms Ålien und Stephen Waarts, begleitet von den Pianistinnen Tatiana Chernichka und Megumi Hashiba, Werke von Béla Bartók, Paul Hindemith und Dmitri Shostakovich. Die Kronberger Alumni Dami Kim und Irène Duval präsentieren am Mittwoch, 19. Juni, gemeinsam mit Miki Aoki (Klavier) Kompositionen von Franz Schubert, Igor Frolov, Francis Poulenc und Gabriel Fauré. Am Donnerstag, 20. Juni treten mit Kaoru Oe und Jonian-Ilias Kadesha zwei weitere Geigenstudenten der Kronberg Academy auf. Begleitet von dem Pianisten Nicholas Rimmer stehen Werke von Béla Bartók und George Enescu auf dem Programm.

Die Geige ist nicht nur in der klassischen Musik ein bedeutendes Instrument, sondern beispielsweise auch im Gipsy, der Musik der Sinti und Roma. Am Freitag, 21. Juni begegnen sich Gipsy und Klassik in einem mitreißenden Konzertabend mit dem vielfach ausgezeichneten Violinisten József Lendvay und seinen musikalischen Freunden. József Lendvay gestaltet am Folgetag auch einen Workshop für die Teilnehmer der Geigen Meisterkurse, der ebenfalls öffentlich zugänglich ist.

Meisterschüler, die zuvor von den Dozenten ausgewählt wurden, präsentieren am Samstag, 22. Juni das erste Abschlusskonzert. An diesem Abend werden herausragende junge Geiger mit drei Förderpreisen ausgezeichnet, dem Prinz von Hessen-Preis, dem Manfred Grommek Preis und dem Ana Chumachenco Förderpreis. Beim großen Finale am Sonntag, 23. Juni spielen junge Preisträger gemeinsam mit dem Stuttgarter Kammerorchester ein Programm mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart.

Die „Geigen Meisterkurse & Konzerte“ werden begleitet von Vorträgen, Workshops und einer Fachausstellung mit Geigenbauern, Bogenmachern und Saitenherstellern. Für kleinere Reparaturen an Instrumenten und Bögen kann die öffentlich zugängliche „Offene Werkstatt“ mit Geigenbaumeister Ekkard Seidl und Bogenmachermeister Andreas Uebel, beide aus Markneukirchen, genutzt werden.

Das vollständige Programm findet sich auf www.kronbergacademy.de. Der Kartenvorverkauf beginnt am 5. April, die Konzertkarten zum Preis zwischen 20 und 58 Euro (Ermäßigung für Kinder, Schüler und Studenten) sind erhältlich online sowie im Kartenbüro der Kronberg Academy, Friedrich-Ebert-Straße 6 (Receptur), 61476 Kronberg im Taunus. Besucherkarten für die öffentlichen Meisterkurse zum Einzelpreis von 6 bzw. 4 Euro (ermäßigt) sowie Tageskarten zum Preis von 12 bzw. 8 Euro (ermäßigt) sind während der Veranstaltung an den Probenorten erhältlich. Die Gesamtkarte für alle Konzerte und Meisterkurse kostet 324 Euro (1. Kategorie), 257 Euro (2. Kategorie) bzw. 206 Euro (3. Kategorie).

Geigen Meisterkurse & Konzerte