Kirill Gerstein invites…Steven Isserlis: Online Forum am Mittwoch, den 20. Januar 2021 um 18 Uhr

Zum zweiten Mal ist die Kronberg Academy Gastgeberin eines Online-Forums, das der Pianist Kirill Gerstein initiiert hat: Zweimal im Monat lädt er führende Persönlichkeiten zu einer Diskussionsrunde ein. Diesen Mittwoch, den 20. Januar um 18 Uhr, ist der bekannte Cellist Steven Isserlis zu Gast – langjähriger Freund und Kollege von Kirill Gerstein. Steven Isserlis ist seit 1999 auch der Kronberg Academy eng verbunden, gibt regelmäßig Meisterkurse und ist gern gesehener Festival-Solist. Der Pianist Gerstein und der Cellist Isserlis unterhalten sich im Rahmen der Online-Serie „Kirill Gerstein invites…“ über Beethovens fünf Sonaten für Klavier und Violoncello. Im Jahr 2014 nahm Steven Isserlis gemeinsam mit dem Pianisten Robert Levin Beethovens Sonaten für Hyperion Records auf. Um diese Aufnahmen wird es in der Diskussion an diesem Mittwoch gehen, denn sie illustrieren musikalisch, wie sich Beethovens Werke über drei Schaffensperioden hinweg entwickelt haben.

Kirill Gerstein wie auch Steven Isserlis unterrichten an der Kronberg Academy. Als international renommierte Musiker geben sie hier ihr Wissen und ihre Erfahrung an die jungen Solistinnen und Solisten weiter und leisten so einen nachhaltigen Beitrag zur einzigartigen Ausbildung von hochbegabten Streichern aus aller Welt.

Letzte Woche war die Autorin Elizabeth Wilson bei Kirill Gerstein zu Gast und besprach mit ihm ihr neuestes Buch über das Leben und Erbe der russischen Pianistin Maria Yudina. Die Diskussion steht inzwischen bei Youtube jedem zur Verfügung.

Die Teilnahme an „Kirill Gerstein invites…“ ist kostenfrei und lädt alle Interessierten zum Debattieren ein. Die Diskussionen finden in englischer Sprache statt und sind zeitlich auf etwa 2 Stunden angesetzt. Wer sich registriert, erhält automatisch eine E-Mail, die alle Hinweise zur Teilnahme bereitstellt. Das Online-Format lädt zur Interaktion ein: Studenten und Gäste können sich gern aktiv beteiligen und Fragen über Chat, Audio oder Video stellen: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_8LdGyVotQLeIOrpGuzne2A