Kirill Gerstein invites…Simon Callow: Online Forum am Mittwoch, den 24. März 2021 um 18 Uhr

Die Kronberg Academy ist wieder Gastgeberin des Online-Forums, das der Pianist Kirill Gerstein initiiert hat: Zweimal im Monat lädt er führende Persönlichkeiten zu einer Diskussionsrunde ein. Nächsten Mittwoch, den 24. März um 18 Uhr, ist Schauspieler, Autor und Regisseur Simon Callow zu Gast, unter anderem bekannt aus den Filmen „Amadeus“ (1984), „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ (1994) und „Shakespeare in Love“ (1998). Er und Kirill Gerstein widmen sich dem Thema „Shakespeare in Time“ – ausgehend von den Charakteren Hamlet, Falstaff und Prospero diskutieren sie den Interpretations-Prozess von Schauspielern und Musikern.

Kirill Gerstein unterrichtet an der Kronberg Academy. Als international renommierter Musiker gibt er hier sein Wissen und seine Erfahrung an die jungen Solistinnen und Solisten weiter. Einst selbst von der Kronberg Academy gefördert, leistet er nun einen nachhaltigen Beitrag zur einzigartigen Ausbildung von hochbegabten Streichern aus aller Welt.

Letzte Woche war Dirigent Reinhard Goebel zu Gast. Er sprach mit Kirill Gerstein anlässlich des Jubiläums über 300 Jahre Brandenburgische Konzerte. Eine Fortsetzung dieser äußerst lebendigen Diskussion ist für Anfang April angesetzt. Für alle Interessierten steht die letzte Gesprächsrunde auf Kirill Gersteins YouTube-Kanal zur Verfügung. Auch die vorherigen Sitzungen – mit Sasha Waltz, Robert Levin, Simon und Gerard McBurney, Steven Isserlis und Elizabeth Wilson – sind dort abrufbar.

Die Teilnahme an „Kirill Gerstein invites…“ ist kostenfrei und lädt alle Interessierten zum Debattieren ein. Die Diskussionen finden in englischer Sprache statt und sind zeitlich auf etwa 2 Stunden angesetzt. Wer sich registriert, erhält automatisch eine E-Mail, die alle Hinweise zur Teilnahme bereitstellt. Das Online-Format lädt zur Interaktion ein. Studenten und Gäste können sich gern aktiv beteiligen und Fragen über Chat, Audio oder Video stellen:

PRESSEINFORMATION ZUM DOWNLAD (PDF)