Kirill Gerstein invites…Reinhard Goebel: Online Forum am Mittwoch, den 17. März 2021 um 18 Uhr

Die Kronberg Academy ist wieder Gastgeberin des Online-Forums, das der Pianist Kirill Gerstein initiiert hat: Zweimal im Monat lädt er führende Persönlichkeiten zu einer Diskussionsrunde ein. Nächsten Mittwoch, den 17. März um 18 Uhr, ist Dirigent, Geiger und Experte der „Alten Musik“ Reinhard Goebel zu Gast. Der Gründer des legendären Barock-Ensembles „Musica Antiqua Köln“ und Leiter der Berliner Barocksolisten widmet sich auch in der Diskussion mit Kirill Gerstein der historischen Aufführungspraxis. Beide sprechen über die sechs Brandenburgischen Konzerte Johann Sebastian Bachs (BWV 1046–1051): Das epochale Werk der spätbarocken Concerto-Kunst feiert diesen März seinen 300. Geburtstag. Reinhard Goebel, dem zwei Referenzaufnahmen des Zyklus zu verdanken sind, wird über dessen Schönheiten und Probleme berichten und einen neuen Blick in die Originalpartitur gewähren.

Kirill Gerstein unterrichtet an der Kronberg Academy. Als international renommierter Musiker gibt er hier sein Wissen und seine Erfahrung an die jungen Solistinnen und Solisten weiter und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur einzigartigen Ausbildung von hochbegabten Streichern aus aller Welt.

Letzte Woche war Choreographin,Tänzerin und Regisseurin Sasha Waltz zu Gast. Mit Kirill Gerstein sprach sie über Dialog und Synergie von Tanz, Musik und Visual Arts. Als Ausgangspunkt der Diskussion diente die Premiere ihrer neuen Choreographie zu Terry Rileys „in C“. Die Diskussion zur Performance findet sich zum Nachsehen auf Kirill Gersteins YouTube-Kanal. Auch die vorherigen Sitzungen – mit Robert Levin, Simon und Gerard McBurney, Steven Isserlis und Elizabeth Wilson – sind dort abrufbar. Schauspieler Simon Callow, unter anderem bekannt aus dem Spielfilm „Amadeus“ (1984), ist als nächster Gast angekündigt.

Die Teilnahme an „Kirill Gerstein invites…“ ist kostenfrei und lädt alle Interessierten zum Debattieren ein. Die Diskussionen finden in englischer Sprache statt und sind zeitlich auf etwa 2 Stunden angesetzt. Wer sich registriert, erhält automatisch eine E-Mail, die alle Hinweise zur Teilnahme bereitstellt. Das Online-Format lädt zur Interaktion ein. Studenten und Gäste können sich gern aktiv beteiligen und Fragen über Chat, Audio oder Video stellen: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_N6u4xm6VS1yyK6bTMO_J0g