Kirill Gerstein invites…Rachel Beckles Willson: Online-Forum am Mittwoch, den 19. Mai 2021 um 18 Uhr

Die Kronberg Academy ist wieder Gastgeberin des Online-Forums, das der Pianist Kirill Gerstein initiiert hat: Zweimal im Monat lädt er führende Persönlichkeiten zu einer Diskussionsrunde ein. Am Mittwoch, den 19. Mai um 18 Uhr, ist Oud-Expertin Rachel Beckles Willson zu Gast, um über „Klangreisen mit der orientalischen Laute“ zu sprechen. Als preisgekrönte Pianistin, Komponistin und Produzentin, die sich besonders im Bereich Bildung engagiert, forscht und lehrt Rachel Beckles Willson derzeit als Professorial Research Associate an der London School of Oriental and African Studies. Zuvor war sie Professorin der Musik an der Royal Holloway University, wo ihre Publikationen ein weites Spektrum von „Cold War Hungary“ bis zum historischen und heutigen Palästina abdeckten. Ihre Monographie über die Oud wird von Interlink Books veröffentlicht. Mit Kirill Gerstein möchte sich Rachel Beckles Willson der Frage widmen, welche integrale Rolle die Oud im europäischen Musikverständnis spielt. Anhand ihrer umfangreichen, crossmedialen Forschungsergebnisse illustriert sie, was das Lautenspiel mit Platon oder den Kurtisanen im Venedig des 16. Jahrhunderts zu tun hat.

Kirill Gerstein unterrichtet an der Kronberg Academy. Als international renommierter Musiker gibt er hier sein Wissen und seine Erfahrung an die jungen Solistinnen und Solisten weiter und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur einzigartigen Ausbildung von hochbegabten Streichern aus aller Welt.

Kirill Gerstein invites…feierte sein 1-jähriges Jubiläum am 29. April 2021. In der neuesten Serie der Diskussionsrunden, die seit Januar 2021 läuft, war zuletzt Simon Callow zu Gast, um über seine mehrbändige Orson Welles-Biographie zu sprechen. Eingeladen waren darüber hinaus Professorin für Shakespeare Studies Emma Smith, Experte für Alte Musik Reinhard Goebel, Choreographin Sasha Waltz, Pianist Robert Levin, Regisseure und Dramaturgen Simon und Gerard McBurney, Cellist Steven Isserlis und Autorin Elizabeth Wilson. Alle Diskussionsrunden sind online auf dem YouTube-Kanal von Kirill Gerstein abrufbar.

Die Teilnahme an „Kirill Gerstein invites…“ ist kostenfrei und lädt alle Interessierten zum Debattieren ein. Die Diskussionen finden in englischer Sprache statt und sind zeitlich auf etwa 2 Stunden angesetzt. Wer sich registriert, erhält automatisch eine E-Mail, die alle Hinweise zur Teilnahme bereitstellt. Das Online-Format lädt zur Interaktion ein. Studenten und Gäste können sich gern aktiv beteiligen und Fragen über Chat, Audio oder Video stellen: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_cDoxevH4TKWPr5WSUUyw3w