„Concertissimo“: Eschenbach im Livestream erleben – hr-Sinfonieorchester und Kronberg Academy im Konzert live zum Mithören

Der legendäre Pianist und Dirigent Christoph Eschenbach, als Künstler mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet – darunter auch mit dem Grammy-Award – dirigiert zum vierten Mal das hr-Sinfonieorchester mit jungen Solistinnen und Solisten der Kronberg Academy. Christoph Eschenbach ist seit vielen Jahren Künstlerischer Beirat und Dozent der Kronberg Academy. Auch diesmal dürfen vier virtuose Studierende unter seiner Leitung als Solisten auftreten. Das zweiteilige Konzert „Concertissimo“ wird am 4. Februar um 18 Uhr und 20 Uhr live aus dem hr-Sendesaal übertragen. Der Livestream lädt alle Musikliebhaber zum Mithören und Miterleben ein.

Im ersten Teil des Konzerts treten Santiago Cañón Valencia (Violoncello) und Mairéad Hickey (Violine) als Solisten in den Vordergrund. Ab 20 Uhr beginnt der zweite Teil des „Concertissimo“ – hier übernehmen Stephen Waarts (Violine) und Ivan Karizna (Violoncello). Alle Solisten sind Studierende im Studienprogramm „Professional Studies“ an der Kronberg Academy. Unter der Leitung des weltweit renommierten Dirigenten Christoph Eschenbach spielen sie gemeinsam mit dem hr-Sinfonieorchester ab 18 Uhr Joseph Haydns Cellokonzert Nr. 1 C-Dur und Max Bruchs Violinkonzert Nr.1 g-Moll. Um 20 Uhr stehen im zweiten Teil des Abends Max Bruchs Kol Nidrei, Béla Bartóks Rhapsodie Nr.2 und Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr.1 C-Dur auf dem Programm.

Das „Concertissimo“ kann live über alle Online-Kanäle des hr-Sinfonieorchesters gestreamt werden: Sowohl auf der Website www.hr-sinfonieorchester.de, als auch dem Facebook-Channel www.facebook.com/hrsinfonie
orchester/
und dem Youtube-Kanal www.youtube.com/hrSinfonieorchester des hr-Sinfonieorchesters steht die Direktübertragung und anschließend ein Video-on-Demand jedem Musikbegeisterten kostenlos zur Verfügung. Wer einen Smart-TV zu Hause hat, kann sich nachträglich ausgewählte Konzertmitschnitte in der ARD-Mediathek in der Senderrubrik „hr“ unter der Kategorie „Musik und Konzerte“ ansehen.

Alle Informationen zum Programm und zu den teilnehmenden Künstlern sowie sämtliche Verweise auf alle Streaming-Angebote finden Sie auf der Website der Kronberg Academy: https://www.kronbergacademy.de/kalender/#event1061