Classic for Kids 2018

„Zierlich gezupft und mächtig gestrichen“ – Geige & Kontrabass am 18. März

„Zierlich gezupft und mächtig gestrichen“ – beim Auftakt der diesjährigen Konzertreihe „Classic for Kids“ am 18. März stellen die jungen Musiker Anne Luisa Kramb (Violine), Studentin der Kronberg Academy, und Dominik Wagner (Kontrabass) ihre Instrumente vor. Zwar ähneln sich die kleine Geige und der fast viermal so große Kontrabass sehr, aber ist der Kontrabass wirklich stärker und lauter? Oder ist vielleicht die Geige vorlauter als ihr riesiger Bruder?

Bei zwei weiteren Konzerten in diesem Jahr bietet „Classic for Kids“ den jungen Gästen zwischen 5 und 10 Jahren klassische Musik zum Anfassen, um die Neugier zu wecken und zum Mitmachen, voller Überraschungen und ganz ohne Berührungsängste. „Schlagfertig mit Holz und Fell“ präsentiert der Perkussionist Simone Rubino am 5. August die Vielfalt der Schlaginstrumente. Der Flötenfamilie schließlich ist das Konzert mit dem Titel „Mal kurz, mal lang – Flötenalarm!“ am 4. November gewidmet. Gemeinsam mit dem Pianisten Hansjacob Staemmler stellt die Flötistin Stephanie Winker die Querflöte, die Altflöte und die große Bassflöte vor.

Mit von der Partie sind auch wieder die bunten Ohrwürmer Theolina und Theophil sowie der Musikerzähler Christoph Gotthardt. Gemeinsam mit den Musikern führen sie durch die Wunderwelten der Instrumente.
Die zwei ersten Aufführungen von „Classic for Kids“ 2018 in der Stadthalle Kronberg finden am Sonntag, den 18. März um 14 Uhr und um 16 Uhr statt. Die Karten kosten für Kinder 7 Euro, für Erwachsene 15 Euro; sie sind erhältlich online unter www.kronbergacademy.de, per E-Mail unter karten@kronbergacademy.de, per Fax (06173) 78 33 99 oder – montags bis freitags von 10 bis 15 Uhr – telefonisch unter (06173) 78 33 77 bzw. im Kartenbüro der Kronberg Academy, Friedrich-Ebert-Straße 6 (Recepturhof).

Das vollständige Programm von „Classic for Kids“ findet sich hier.

Infos kompakt
Classic for Kids
Empfohlen für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren

„Zierlich gezupft und mächtig gestrichen“ – Geige & Kontrabass
Sonntag, 18. März 2018
Stadthalle Kronberg, Feldbergsaal

Künstler
Anne Luisa Kramb (Violine), Dominik Wagner (Kontrabass), Christoph Gotthardt (Moderation und Musikvermittlung)

„Schlagfertig mit Holz und Fell“ – Die Schlaginstrumente
Sonntag, 5. August 2018
Burg Kronberg, Wappensaal

Künstler
Simone Rubino (Percussion), Christoph Gotthardt (Moderation und Musikvermittlung)

„Mal kurz, mal lang – Flötenalarm!“

Sonntag, 4. November 2018
Schlosshotel Kronberg

Künstler
Stephanie Winker (Flöte), Hansjacob Staemmler (Klavier), Christoph Gotthardt (Moderation und Musikvermittlung)