zurück
Robert Wicke / Photo: PR Foto Circus Roncalli GmbH

Robert Wicke

Robert Wicke

Clown (Zirkus Roncalli)

Robert Wicke wurde am 11. November 1975 in Hannover geboren. Im Alter von 15 Jahren kam er erstmals sowohl mit der Jonglage, als auch mit dem Beatboxing – dem Nachahmen von Rhythmen mit Mund, Zunge, Lippen, Rachen und Nase – in Berührung. Seine gesamte Freizeit verbrachte er damit, diese beiden Kunstformen zu trainieren. Das steigerte nicht nur seine Geschwindigkeit, sondern auch seine Leidenschaft dafür. 1991 an schloss er sich für vier Jahre einer vierköpfigen Jongleurs-Gruppe namens „Ikarus“ an, mit der er erste Bühnenerfahrungen sammelte. Mit dem Ende seiner Schulzeit entschied sich Robert Wicke, sich ausschließlich seiner Passion zu widmen. In den folgenden Jahren zeigte er seine Fertigkeiten als Straßenkünstler in Spanien, der Schweiz, Frankreich, Norwegen, Belgien, Australien und Japan. 2005 begann er, für verschiedene Theater, auf Kreuzfahrtschiffen und insbesondere mit der deutschen GOP Entertainment-Group zu arbeiten. Nach Gastspielen in den GOP-Theatern in ganz Deutschland kam der Ruf vom Zirkus Roncalli, dem Robert Wicke seit 2016 angehört.

Stand: Dezember 2018