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Kateryna Kasper

Kateryna Kasper

Gesang

Stilistische Vielseitigkeit und Authentizität der Darstellung – diese beiden Begriffe charakterisieren das Wirken der ukrainische Sopranistin Kateryna Kasper.

Seit der Spielzeit 2014/2015 ist sie Ensemblemitglied der Oper Frankfurt. Ihr Debut gab sie hier bereits 2011 mit der Stimme des WALDVOGELS in Wagners Siegfried. Seitdem übernahm sie an diesem Haus wichtige Partien aus fast allen Epochen wie ANIMA in Rappresentazione di anima e di corpo von Cavalieri, GIACINTA in LʼOrontea von Cesti, ROMILDA und TIGRANE in Händels Xerxes und Radamisto, ANGELICA in Vivaldis Orlando furioso, SUSANNA in der Hochzeit des Figaro, PAMINA in der Zauberflöte, ZERLINA in Don Giovanni von Mozart, ANTONIDA in Glinkas Iwan Sussanin, die Titelrolle von Flotows MARTHA, GRETEL von Humperdinck, NANNETTA in Verdis Falstaff, NAJADE (Ariadne auf Naxos), SOPHIE in Strauss’ Rosenkavalier und die Uraufführung von Der Goldene Drache von Péter Eötvös, der die Rolle der JUNGEN FRAU für Kateryna geschrieben hat (Co-Produktion mit dem Ensemble Modern). Doch auch die Operette ist mit Rollen wie KOMTESSE ANASTASIA (Die Csárdásfürstin von Kálmán) und VALENCIENNE in Lehárs Die Lustige Witwe vertreten.

Opernengagements führten sie zu den Festspielen in Edinburgh, Savonlinna, Bregenz, Bergen und St. Margarethen (Österreich), sowie an die Los Angeles Opera. Sie übernahm Titelpartien beim Rheingau Musikfestival und bei den Weilburger Schlossfestspielen.

In der aktuellen Saison gibt Kateryna drei Rollendebüts als ORIANA (Händels Amadigi), TITANIA (Brittens A Midsummer Night’s Dream) in Frankfurt sowie als ORASIA in Telemanns Orpheus auf einer Tournee mit dem B’Rock Orchestra und René Jacobs. Zukünftige Pläne beinhalten zudem u.a. TAMIRI (Mozarts Il re pastore) am Mozarteum Salzburg, eine Konzerttournee mit dem Weihnachtsoratorium mit dem Freiburger Barockorchester, Mahlers 4. Sinfonie und Schubert Lieder mit dem Frankfurter Opern- und Museumsorchester.

Als Konzert- und Liedsängerin trat sie u.a. in der Pariser Philharmonie mit dem Ensemble Pygmalion / Raphaël Pichon, mit dem London Philharmonic Orchestra / Nathalie Stutzmann und in der Moskauer Philharmonie mit dem Moskauer Kammerorchester / Federico Maria Sardelli, bei den Händel-Festspielen Karlsruhe, den Telemannfesttagen Magdeburg, der Bachwoche Stuttgart, beim Heidelberger Frühling, in Grafenegg, in der Musashino Civic Cultural Hall Tokio, beim Savonlinna-Opernfestival und mit dem Philharmonischen Orchester Turku auf.
Kateryna arbeitete mit Dirigenten wie Ivor Bolton, Constantinos Carydis, Sebastian Weigle, Michael Schneider, Andreas Spering, Michael Hofstetter, Helmuth Rilling und Howard Griffiths und mit Kammermusikpartnern wie dem Trio Vivente, Hilko Dumno, Dmitry Ablogin, Kristin von der Goltz.

2018 erschien Katerynas Debut-Album „O wüßt ich doch den Weg zurück …“ mit romantischen Liedern von Kinderspielen und Märchenwelten bei dem Label TYXart. Die Aufnahmen entstanden mit Hilko Dumno an dem historischen Steinway von Richard Wagner. Weitere CDs mit Kateryna Kasper werden demnächst erscheinen, darunter Webers Freischütz (ÄNNCHEN) mit dem Freiburger Barockorchester unter der Leitung von René Jacobs, Schostakowitsch- und Weinberg-Lieder mit dem Trio Vivente sowie ihr zweites Liedalbum “Ein süßes Deingedenken” mit Liedern von Fanny und Felix Mendelssohn, aufgenommen mit Dmitry Ablogin auf einem historischen Hammerflügel von 1835.

2014 gewann die Sopranistin den renommierten Internationalen Mirjam-Helin Gesangswettbewerb in Helsinki. Dem gingen Preise bei dem International Vocal Competition IVC (Holland), dem Queen Sonja International Music Competition (Oslo) und dem Trude Eipperle-Rieger-Liedpreis voraus.

Kateryna studierte bei Raisa Kolesnik an der Prokofjew Musikakademie in Donetsk, Ukraine. Anschließend setzte sie ihre Ausbildung als Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) bei Edith Wiens in Nürnberg fort. Mit dem Konzertexamen schloss sie 2014 ihr Studium bei Hedwig Fassbender in Frankfurt ab, parallel zu ihrem Engagement im Opernstudio der Oper Frankfurt von 2012-2014. In Meisterkursen arbeitete sie u.a. mit Margreet Honig und Ileana Cotrubaș.

Stand: August 2022